Digital Democratic Mobilization in Hybrid Media Systems (DigiDeMo)

DigiDeMo untersucht politische Kampagnen in hybriden Mediensystemen und konzentriert sich auf Botschaften, technische Kanäle, Mediennutzung und -wirkungen. Ziel ist es, die politischen Auswirkungen der Digitalisierung zu verstehen.

Das Projekt wird durch Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) gefördert. unterstützt.

Beschreibung des Forschungsprojekts

Die Digitalisierung hat demokratische Prozesse weltweit mitgeprägt. Sehr unterschiedliche neue politische Bewegungen wie die AfD oder Podemos, Querdenken oder FridaysForFuture, die Identitäre Bewegung oder #metoo konnten in kürzester Zeit eine große Zahl von Unterstützerinnen und Unterstützern gewinnen.
DigiDeMo geht der Frage nach, inwieweit die effektive Mobilisierung dieser neuen politischen Akteure mit ihrer Nutzung digitaler Kanäle verbunden ist. Durch koordinierte Maßnahmen, automatisierte Verbreitung und Microtargeting können Online-Zielgruppen effektiv angesprochen werden. Ein umfassenderes wissenschaftliches Verständnis der politischen Auswirkungen der Digitalisierung und tiefere Einblicke in die Frage, wie digitale Instrumente die demokratische Entwicklung fördern können, stehen im Mittelpunkt von DigiDeMo. Das Projekt zielt auf die Integration von angewandter Informatik und Kommunikationsforschung in einen Rahmen der Computational Social Science (Lazer et al., 2009).
Daher werden Methoden wie automatisierte Textanalysen (NLP, Topic Modeling) mit Umfragen und Eye-Tracking-Studien kombiniert. DigiDeMo möchte demokratischen Multiplikatoren Wissen darüber vermitteln, was Kampagnenstrategien erfolgreich macht und wie z. B. Microtargeting genutzt werden kann, um Partizipation zu fördern. DigiDeMo liefert wissenschaftliche Erkenntnisse zum Einfluss der Digitalisierung auf die Demokratie.
DigiDeMo wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert und vom Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) koordiniert.

Keywords

Mobilisierungs- und Partizipationsforschung | Visuelle Kommunikation | Analyse von politischen Kampagnen

Leitung des Projekts

Dr. Jörg Haßler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Politische Kommunikation • Onlinekommunikation und KI • Empirische Methoden

Team des Forschungsprojektes

Das Forschungsprojekt ist am IfKW der LMU angesiedelt.

Dr. Jörg Haßler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Politische Kommunikation • Onlinekommunikation und KI • Empirische Methoden

Katharina Pohl, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Anna-Katharina Wurst, M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Politische (Online-)Kommunikation • Automatisierte Methoden • Forschungsdatenmanagement

Elisabeth Schmidbauer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Datenspenden • Podcasts • politische Kommunikation